Episode 1: Der letzte Mensch - Birnenstiel, Direktor der Freien Schule Leuchtenberg, erzählt seinen Schülern eine Geschichte, in der sie selbst die Helden sind. Es soll um die letzten lebenden Menschen auf der Erde gehen, so wollen es seine Zuhörer. Birnenstiel lässt seinen alten Freund Hoss, einen amerikanischen Multimilliardär, mit einem kürbisförmigen FunShuttle mitten auf dem Sportplatz landen. Während eines kleinen Probefluges, gerade als sie die Stratosphäre hinter sich gelassen haben, geschieht es: Eine grüne Wolke umhüllt für Sekunden die Erde. Nach ihrer Rückkehr ist nichts mehr wie zuvor: Die Menschheit ist zu steinernen Statuen erstarrt.

Episode 2: Der letzte Imbiss - Die Kinder schwören feierlich, dass sie zusammenhalten werden, egal was passiert. Als sie feststellen, dass die Tiere die Katastrophe unversteinert überstanden haben, beschließen sie eine groß angelegte Zoobefreiung. Auf der Flucht vor den Raubtieren müssen sich die Kinder in einer Imbissbude verbarrikadieren, wo ihr Schwur auf die erste harte Probe gestellt wird.

Episode 3: Der letzte Dieb - In den sturmfreien Konsumtempeln der neuen Steinzeit kommt es zu einem abgrundtiefen Riss zwischen den Generationen. Durch die unerwartete Konfrontation mit dem Filialleiter Harald Brömse, der im Atombunker des Kaufhauses überlebt hat, spitzt sich die Auseinandersetzung zu. Mit List und Verschlagenheit lenkt Brömse einen ungeheuerlichen Verdacht auf Bernie, der jedoch alles daran setzt, sein Ansehen und seine Haut mit stichhaltigen Beweisen zu retten.

Episode 4: Das letzte Lebenszeichen - Golo empfängt Emails rätselhafter Herkunft. Um das geheimnisvolle Computerproblem zu lösen, kapselt er sich immer mehr von der Gemeinschaft ab. Er findet heraus, dass es sich bei den Hieroglyphen um die Signale eines havarierten AKWs handelt und muss sein ganzes Können daran setzen, um den kurz bevorstehenden Störfall abzuwenden.

Episode 5: Die letzte Replikantin - Evi ist besessen von der Idee, aus der versteinerten Haushälterin Maisi eine Robotesse zu bauen. Nach den ersten Gehversuchen fürchten Birnenstiel und die Kinder um ihre körperliche Unversehrtheit. Sie verbieten Evi, ihre Arbeit fortzusetzen. Evi bastelt heimlich weiter und fällt nach einem Sabotageakt des tückischen Filialleiters Brömse ihrer amoklaufenden Kreatur in die Hände.

Episode 6: Der letzte Schrei - Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Biene stoßen die Kinder in Paris auf das unversteinerte, aus dem schönheitskonservierenden Tiefkühlschlaf erwachte Top-Model Lydia. Die Geburtstagsfeier wird ein Desaster und die eifersüchtige Biene lockt Lydia in eine Falle, um sie zu beseitigen. Schließlich erträgt Biene ihre Gewissensbisse nicht mehr, nimmt all ihren Mut zusammen, rettet ihre Widersacherin und gesteht Lydia nicht nur die Tat, sondern auch ihre Eifersucht.

Episode 7: Die letzten Worte - In der Wüste Gobi entdeckt Mark quietschlebendiges Gemüse, das - vorbei an den versteinerten Wachen - einem Genforschungszentrum entlaufen ist. In Leuchtenberg werden Marks verzweifelte Hilferufe nicht ernst genommen. Dass er im Genforschungszentrum auf einen genmanipulierten Baum stößt, der mit seinen beweglichen Ästen geheimnisvolle Experimente betreibt, würde ihm erst recht niemand glauben. Und schon gar nicht, dass es ihm gelingt, den Baum mit seiner ganz speziellen Waffe zu besiegen: Mit entwaffnendem Humor.

Episode 8: Die letzten Gangster - Ein Mafiaboss und seine Bande - sie haben die grüne Wolke in einem Flucht-Tunnel unversteinert überstanden - okkupieren die Leuchtenberger Schule und versklaven Hoss, Birnenstiel und die Kinder. Romy versucht schlimmeres zu verhindern, indem sie gemeinsame Sache mit den Gangstern macht. Doch der Boss wird misstrauisch und stellt sie auf eine teuflische Probe.

Episode 9: Die letzte Chance - Birnenstiel, der Erzähler, hatte mehrmals angedroht, die Geschichte handle vom letzten Menschen auf der Erde. Nun macht er ernst: Nach einem wilden, slapstickartigen Gemetzel stehen sich Brömse und Birnenstiel als letzte Überlebende im Duell gegenüber. Selbstverständlich siegt Birnenstiel und kann sich endlich als letzten Menschen auf der Erde feiern. Doch hier hat der Erzähler die Rechnung ohne seine Zuhörer gemacht. Die Kinder nehmen seinen Laptop als Geisel und zwingen ihn, einen für alle akzeptablen und gleichermaßen spannenden Schluss zu erzählen.